ESG-Firmenkundenberatung Certificate Professional
Vertiefende und spezielle ESG-Themen für die Firmenkundenberatung
Eine ESG-konforme Positionierung im Firmenkundengeschäft ist notwendig – nicht nur, um ESG-Risiken zu managen, sondern auch, um neue Chancen zu ergreifen. Für die Erarbeitung und „nachhaltige“ Umsetzung einer individuellen Positionierung bietet sich nach unserer Einschätzung noch ein etwa drei- bis fünfjähriges Fenster. Danach werden regulatorische Standards und die marktliche Entwicklung dafür gesorgt haben, dass ESG-Konformität im Firmenkundengeschäft zum Standardrepertoire einer Bank gehört.
Die Nachfrage nach ESG-Dienstleistungen wird steigen. Denn je mehr der Gesetzgeber die Unternehmen zwingt, die Folgen ihres Handelns offenzulegen, desto größer ist der Anreiz für sie, korrigierend einzugreifen. Banken können ihre Kunden hier mit ihrer Marktexpertise unterstützen, die ihnen zugleich helfen kann, ein umfassendes ESG-Verständnis aufzubauen, und so einen erheblichen Mehrwert bieten. Mit unserer Professional-Variante werden Sie zum Nachhaltigkeitsexperte in der qualifizierten Kundenberatung.
ESG im Betreuungs-/ Beratungsprozess
- Grundlagen Nachhaltigkeitskommunikation Kunde: Definition, Ansprüche und Besonderheiten | Aufwand vs. Nutzen | Strategienund Werkzeug | Glaubwürdiges Kommunikationskonzept | ESG-Fördermittel | Fördergelder und Zuschüsse : Förderprogramme, -projekte, -kredite, -mittelfinanzierung | Staatliche Bezuschussung (Steuern, Ausschreibungen, Investitionszuschuss oder Zinszuschuss) |Grüne Finanzinstrumente: ESG-linked Loans | Green credit lines | Green Bonds | Sustainable Insurance | Green Investments | Sustainable Supply Chain Finance | Nachhaltigkeit in der Kundenbetreuung: Portfolio | Account Planung, Gesprächsentwicklung, Gesprächspraxis | Controlling & Steering
ESG-Analyse und -Lösungen
- ESG-Potenzialanalyse: Fishbowhl-Diskussion zu ESG Potenzialanalyse | Praxisbeispiel: Potenzialermittlung an einem beispielhaften Kunden
- ESG-Portfolioanalyse: Risikoanalyse im Themenfeld ESG | Praxisbeispiel: Ableitung ESG-Score Kreditportfolio für einen beispielhaften Kunden
- Fallstudie (1): Einführung und Bearbeitung: Anforderungen resultierend aus ESG an Firmenkundenberater:innen (Gruppenarbeit)
- Ergebnispräsentation: Vorstellung der Ausarbeitungen | Diskussion und Musterlösung
ESG im Vertrieb und Prüfung
- Fallstudie (2): Einführung und Bearbeitung: Analyse Kundenbedarfe | Gesamter Beratungsprozess inkl. nachhaltige Potenziale identifizieren
- Ergebnispräsentation: Vorstellung der Ausarbeitungen | Diskussion und Musterlösung
- Coaching Vertriebsskills im Bereich ESG: Best Practices | Schulung entlang des Beratungsprozesses | Simulation Beratungsgespräch
Sehen Sie sich unsere alternativen Zertifikate an
ESG-Firmenkundenberatung Basic
ESG-Themen speziell für die Firmenkundenberatung
Diploma of Advanced Studies Sustainable Finance
Hochschulzertifikat auf Masterniveau
ESG Foundations
ESG Wissen schnell und kompakt auf den Punkt gebracht
Noch Fragen?
Wie in unseren Studiengängen bieten wir auch bei unseren Zertifikaten maximale Flexibilität. Besonderheiten von Unternehmen werden von uns mit maßgeschneiderten Inhalten berücksichtigt. Daneben können wir unsere Zertifikate von Ablauf und Umfang den zeitliche Möglichkeiten unserer Teilnehmer:innen anpassen.